Veranstaltung

«Bauten des Fin de Siècle» in der Basler Innenstadt

Führungen zu «Bauten des Fin de Siècle» in der Basler Innenstadt mit Dr. Rose Marie Schulz-Rehberg

Um 1900 erlebte Basel im Zuge der industriellen Revolution einen enormen Bevölkerungszustrom und damit verbunden einen grossen Bauboom in den neuen Vierteln ausserhalb des alten Stadtgebiets, dessen Mauern niedergelegt worden war. Für die Bessergestellten entstanden Viertel wie das Sevogel- oder das Paulusquartier mit Villen oder geräumigen Reihenhäusern. Im Gundeldingerviertel und im Kleinbasel wurden vor allem Mietshäuser für die Arbeiter gebaut. Aber auch die Innenstadt wurde modernisiert und erhielt neben einem Kulturzentrum mit Theater, Konzertsaal und Kunsthalle zahlreiche Geschäftshäuser und Restaurants. Die Führung durch die Basler Innenstadt führt an zahlreichen öffentlichen Gebäuden wie Gericht, Hauptpost und dem damals erweitertes Rathaus vorbei.

Treffpunkt

Haupteingang der Barfüsserkirche

Daten

  • Mittwoch, 18. August 2021, um 18:00 Uhr
  • Freitag, 20. August 2021, um 17:00 Uhr mit anschliessendem Apéro
  • Freitag, 1. Oktober 2021, um 17:00 Uhr
Kosten

CHF 10.– pro Person

Anmeldung

Andreas Häner,
SMS: Mobile 079 467 22 49;
info(at)heimatschutz-bs.ch